Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen


Mittelständische Unternehmen vs. Konzern – Die Unterschiede

Budget für Beratung
  • Bei der Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen muss man wissen, dass dort im Gegensatz zu den großen Konzernen oft kein gesondertes Budget für die Beratung in den Finanzplänen vorgesehen ist. Das muss man vor allem bei Erstgesprächen berücksichtigen.
interne Strukturen
Meist gibt es keine eigenständige Abteilung für

  • Controlling
  • Personal
  • Marketing

Das Büro “vom Chef” macht die Buchhaltung und das Personal. Die Verkäufer kümmern sich mit um “die Werbung”. Oftmals gilt es im Rahmen der Unternehmensberatung für mittelständischen Unternehmen herauszufinden, ob eine interne Besetzung oder ein externer Zukauf die bessere Lösung ist.

Zeitmanagement
  • Die wichtigsten Entscheider in mittelständischen Unternehmen stehen oft unter enormen Zeitdruck, da sie eigentlich zu viele Aufgaben übernehmen (müssen). Führungspersonen und Inhaber gilt es daher mit dem richtigen Timing abzuholen.

Daraus resultierender Beratungsansatz

Versachlichung von Problemen
  • anonyme Mitarbeiterbefragungen
  • 3M Analyse
  • neutraler Input von Aussen
Unternehmensberatung
Lösungsorientierter Maßnahmenplan
  • Aufbau zusätzlicher Vertriebswege
  • Aktivierung externer Netzwerke (wie z.B. BVMW)
  • Implementierung von Controlling Tools
  • Realisierung versteckter Sparpotentiale bzw. Stopfen von Geldabflußlöchern
  • Zielausrichtung festlegen und davon abgeleitete Zielvereinbarungen setzen
Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen
Zeitmanagement
  • Entlastung der Inhaber und des Führungspersonals
  • Einführung von Automatismen zum Zeitgewinn (Konzentration auf wirklich Wichtiges)
  • Implemetierung von Tools für Zeitmanagement
Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen

UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN: FOKUS AUF DIE MENSCHEN

Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen

Themen, die mittelständischen Firmen beschäftigen

Meine Erfahrung und mein Arbeitsstil für ihren Erfolg

Erfahrungen bei der Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung in Fach- und Führungsfunktionen in den Branchen Automotive Produktion, Projektführung und im bei Fertigung Lebensmittelverpackungen, so dass ich alle betrieblichen Funktionsbereiche selbst gesteuert und verantwortet habe. Mit diesem Erfahrungsschatz, auch im Bereich Mitarbeiterführung weiß ich einzuschätzen, wo oftmals die „verdeckten“, wahren Probleme in Unternehmen liegen. Mein Studium der Betriebswirtschaft hat mir fundierte Methodenkompetenz verschafft. Dazu kommt meine eigene unternehmerische Erfahrung in der freiberuflichen Unternehmerberatung. Gerade dadurch habe ich in vielen, sehr unterschiedlichen Branchen und Betriebsgrößen in ganz Deutschland durch funktionierende Problemlösungen meinen Kunden Nutzen bringen können. Sogar in Frankreich habe ich einen größeren Betrieb der Automobilzulieferbranche durch Analyse-und Umsetzungsarbeit an der Basis eine Grundlage für einen wirtschaftlichen Turnaround gelegt.

zielorientierter Arbeitsstil

Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch ein zielgerichtetes Vorgehen aus, das auf die wirklichen, manchmal versteckten Probleme abzielt und diese nachhaltig in Lösungen umsetzt. Mir ist wichtig, die Mitarbeiter in meine Arbeit einzubeziehen, um eine breite Basis für Verbesserungen aufzubauen. Den Unternehmern macht die Arbeit mit mir als Unternehmensberater Spaß, weil die Erfolge und die Potentiale der Zusammenarbeit schnell sichtbar werden.
Die Zahl der Kunden, die mich wiederholt buchen, wächst aus diesem Grund stetig, so dass eine gute Terminabsprache im Vorfeld für mich wichtig ist.

Beiträge zum Thema

Rating: 5.00/5. von 1 Bewertung.
Please wait...