Vertrieb und Umsatz im Fokus: Für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Erzielen von Umsatz und die richtige Vertriebsarbeit das wichtigste Thema bei der Unternehmensberatung.
UMSATZPOTENTIALE
Wie können neue Umsatzpotentiale identifiziert und umgesetzt werden?
RETURN ON INVESTMENT
Der Umsatz reicht für die Kostendeckung nicht bzw. der Umsatz geht zurück, die Kosten aber nicht…
VERTRIEB
Wie geben wir dem Vertrieb neue Impulse und Ziele?
AKQUISITION
Wie kann man neue Kunden erreichen?
PRODUCT PLACEMANT
Wir haben Ideen für neue Produkte und Projekte, wissen aber nicht, wie wir diese gewinnbringend platzieren können.
WEITERE THEMENBEREICHE
LÖSUNGSANSÄTZE
Vertrieb und Umsatz – wichtige Themen für ein KMU
Vertrieb und Umsatz sind meist die wichtigsten Themen
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Erzielen von Umsatz und dessen Organisation durch Vertriebsarbeit das wichtigste Thema schlechthin: Die Steigerung des Umsatzes stellt regelmäßig den besten Hebel dar, um das Betriebsergebnis zu verbessern.
Die besten Hebel im Vertrieb
Durch richtig strukturierte Vertriebsarbeit kann dies erreicht werden. Konkrete und bewährte Hebel für die Optimierung des Vertriebserfolges sind:
- Potentialanalyse der bestehenden Kundenbasis
- Ermittlung neuer Kundenpotentiale
- Motivation und Zieldefintion für die Vertriebsmitarbeiter
- Optimierungen im Bereich der Produktpräsentation
- Herausstellen des Produkt- und Markenkernes an sich
- klares Herausarbeiten und Kommunizieren des „USP“ (Unique Selling Proposition oder Alleinstellungsmerkmal)
- die Arbeit mit Vertriebskennzahlen wie Angebotszahl, Angebotshöhe, Auftragszahl, Auftragshöhe, Trefferquoten
“Thinking out of the box” – Neu und von aussen denken
Es muss jedoch immer die jeweilige Branche und die zugrundeliegende Marktposition berücksichtigt werden. Genau hier kommt der Einsatz der externen Unternehmensberatung speziell für kleine und mittlere Unternehmen ins Spiel. Immer wieder stellt sich im Rahmen diverser Aufträge heraus, dass das bekannte “Thinking out of the box” einen enormen Vorteil bringt. Besonders wenn es darum geht, eingefahrene Vorgehensweisen zu erkennen oder Marktbetrachtungen von aussen neu anzusetzen, kann ein aussenstehender, unabhängiger Unternehmensberater tatsächlich Wunder bewirken. Nichts ist schädlicher für Vertrieb und Umsatz, als zu lange “im eigenen Saft zu schmoren”.