Ein meist stiefmütterlich behandeltes Thema bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist der Bereich Finanzen und Förderung. Das gilt es zu ändern.

BANKUNTERLAGEN

Die Bank braucht einen Liquiditätsplan, eine Langfristplanung oder eine Analyse zur Wirtschaftlichkeit. So etwas hatten wir noch nie.

INVESTOR RELATIONS

Unsere Investoren fordern einen Tilgungsplan, Renditekennzahlen und einen Fortführungsplan.

REPORTING

Unsere Banken fordern professionelles Controlling und/oder Reporting.

INVESTORENSUCHE

Wie können wir unser Unternehmen Dritten gegenüber besser darstellen?

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für uns?

Finanzen und Förderung in mittelständischen Unternehmen

Stiefmütterliches Thema in den KMUs

Ein meist stiefmütterlich behandeltes Thema bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist der Bereich Finanzen und Förderung. Natürlich hat jedes Unternehmen Kontakt zu einer oder mehreren Banken und / oder Investoren und Behörden, beantragt Kredite, etc.. Häufig ist das Thema aber (zu) untergeordnet oder unbeliebt.

Eigene Abteilungen für Finanzen und Förderung

Große Unternehmen haben diese Aufgabenstellungen soweit professionalisiert, dass meist eine eigene Abteilung gibt. Diese ist für das Abgreifen und Abarbeiten von öffentlichen Fördermöglichkeiten, für die Berichterstattung (Reporting) an die Geschäftsleitung und für externe Interessenten, wie Banken, Behörden und andere Dritte zuständig. Diese Möglichkeit haben typische Mittelständler nicht.

Fördermittel und Kreditwürdigkeit sind wichtig

Beratung IndustrieunternehmenDennoch verdienen die Themen Finanzen und Förderung höchste Aufmerksamkeit, denn eine gute und aktive Informationspolitik kann unnötige Unruhe bei der Außendarstellung vermeiden helfen, und dient zudem einem positiven Image am Markt. Förderungen sind für viele Themenbereiche möglich, und können helfen, Investitionen zu stemmen, neue Produkte zu entwickeln, neue Märkte aufzubauen, neues Personal einzustellen, oder allgemein die Kreditwürdigkeit des Unternehmens zu verbessern.

Auch die Beratung ist förderfähig

Gerade die Kontinuität einer positiven Berichterstattung des kleinen- oder mittelständischen Unternehmens öffnet viele Türen, denn die Wirkung bei der Außenwahrnehmung ist nicht zu unterschätzen.

Es kann sogar gefördert werden, wenn Sie als mittelständischer Unternehmer sich einen fachmännischen Rat zum Thema Förderung ihres Unternehmens bei einem professionellen Berater einholen.

Beiträge zum Thema

Rating: 5.00/5. From 3 votes.
Please wait...