Caruso Gründungsberatung

Gründungsberatung – Das Caruso ist wieder da

Der hallesche Kult-Italiener „Caruso“ wurde mit einer kritischen Situation konfrontiert. Auf Grund der Kündigung wegen Eigenbedarf war der Standort „Am roten Ross“ nicht mehr verfügbar. Somit stand eine Entscheidung an: Geschäftsaufgabe oder Neustart?

Aktivitäten im Vorfeld

Inhaber Bela Toth entschied sich, nach reiflicher Überlegung, intensiver Beratung (Situationsanalyse, Karriereentwicklung, Gründungsplanung, etc.) und zur Freude vieler, für einen Neustart im Restaurantgeschäft und gegen eine andere Geschäftsidee. Nicht zuletzt auch auf Grund seiner bereits bestehenden Erfahrung und Kompetenz in dieser Branche. Ein enormer Vorteil war auch, dass sämtliche Mitarbeiter aus dem „alten Caruso“ übernommen werden konnten. Eine gute Chemie im Team war also gesichert. Aber: Es musste eben ein neuer Standort gefunden werden…

Die Standortsuche

Reileck vor dem Umbau
Reileck vor dem Umbau

Genau dort setzte ein weiterer Teil der Beratung an. Bei der Standortsuche musste ein ordentliches Pensum an Recherche betrieben werden. Hierbei war es wichtig, Bela Toth einerseits aufzuzeigen, welche Kanäle es zu nutzen galt und andererseits zu helfen, die richtige Auswahl zu treffen. Denn die Location kann ein, wenn nicht der, entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg sein.

  • Viel Laufkundschaft oder ruhige Lage am Rand?
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder optimale Parkmöglichkeiten?
  • Viel Sitzmöglichkeiten im Freien oder zentrale Lage an einem Dreh- und Angelpunkt?

… nur um beispielhaft ein paar Entscheidungskriterien zu nennen. Am Ende der gemeinsamen Suche stand mit dem Reileck ein sehr zufriedenstellendes Objekt zur Verfügung. Es verfügt über Bekanntheitsgrad, ist auffällig und ist bestens geeignet Laufkundschaft zu bedienen als auch Stammgäste zu gewinnen.

Finanzierung sichern

Der Plan stand nun also. Für die richtige Umsetzung wird dann so gut wie immer eine passende Finanzierung benötigt. Nachdem eine Geschäftsbank diese nicht übernehmen wollte, konnte im Rahmen der Gründungsberatung ein privater Geldgeber gefunden werden. Business Plan und Inhaber haben den „Business Angel“ überzeugt. Die Gesamtfinanzierung war damit ebenfalls besiegelt.

Gründungsberatung zur Finanzierungsoptimierung

Durch den 3.200 € Zuschuss der BAFA, die bei derartigen Beratungen Finanzen und Förderung übernimmt, konnte der größte Teil der Beratungskosten gedeckt werden. Es blieb also noch der Umbau zu stemmen. Dabei konnte ein gewisser Teil der Einrichtung in Kooperation mit einer Brauerei gestemmt werden und diverses Mobiliar aus dem „alten Caruso“ wiederverwendet werden. Die zielorientierte Gründungsberatung ermöglichte es Bela Toth, einen am Ende überschaubaren Teil der Finanzierung durch einen privaten Geldgeber zu decken, einen geeigneten Standort zu finden und vor allem die richtige Grundentscheidung zu treffen:

Die Weiterführung des Caruso

Ich lade Sie im Namen von Bela Toth rechtherzlich in ein nettes, kleines Restaurant mit privater Atmosphäre und sehr guter italienischer Küche ein – 7 Tage die Woche, mittags und abends.

Ihr Oliver Brunn

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Hinterlasse einen Kommentar