klassische Unternehmensberatung

Unternehmensberater ist nicht gleich Unternehmensberater

Warum es für Unternehmensberater wichtig ist, sich auf kleine und mittlere Unternehmen zu spezialisieren, möchte ich Ihnen im folgenden Beitrag einmal erläutern. 

Strukturelle Unterschiede

Die Strukturen der mittelständischen Unternehmen sind meistens ganz anders als bei Großkonzernen. Der wichtigste Unterschied für einen Berater ist, dass diese KMUs in den meisten Fällen eigentümergeführt sind und nicht von einem externen Geschäftsführer geleitet werden. Es ist also der Unternehmer selbst, der die Firma antreibt, prägt und formt. Und genau dieser Eigentümer ist dann auch der wichtigste Ansprechpartner für den Berater.

Die Bedeutung für den Unternehmensberater

Brunn Beratung EinzelhandelDas bedeutet für einen Unternehmensberater, dass er am besten selbst schon jahrzehntelange Erfahrung mit der Denkweise und dem Handeln innerhalb eines oder besser mehreren mittelständischen Unternehmen mitbringen sollte. Schon alleine, um die unternehmerische Denkweise verinnerlicht zu haben! Mittelständler sind meist mit einer gewissen Hemdsärmlichkeit unterwegs, anstatt Sachverhalte lange an Stabsabteilungen abzugeben. Dementsprechend wird von einem typischen Unternehmensberater, der sich auf den Mittelstand spezialisiert hat, erwartet, dass er nach kurzer Zeit der Problemerfassung zielgerichtet zupackt. Am besten sollte er auch gleich die betreffenden Mitarbeiter mitnehmen.

Kostensätze variieren deutlich

Bei der Angebotserstellung bzw. der Abrechnung mit KMUs müssen auch die abweichenden Kostenvorstellungen unbedingt berücksichtigt werden. Denn die Kostensätze für Berater können bei kleinen und mittleren Unternehmen bei weitem nicht so hoch angesetzt werden (ab 50 EUR die Stunde), wie es für große Consulting Agenturen bei Großunternehmen bzw. Konzernen (häufig um die 1.500 bis 3.000 EUR Tagessatz) üblich ist.

Nachhaltige Funktionalität ist Pflicht

Der typische Inhaber (und gleichzeitig Chef) eines mittelständischen Unternehmens erwartet auch die nachhaltige Funktionalität von erarbeiteten Lösungen im Tagesgeschäft, an Stelle von reinen konzeptionellen Lösungen für abteilungshierarchische Großunternehmen oder Konzerne. Ideal ist es, wenn man als Unternehmensberater im Bereich KMUs noch den Spaßfaktor bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungswegen und Organisationsverbesserungen vermitteln kann.

hundertprozent zufriedene Kunden
hundertprozent zufriedene Kunden

Typische Kundenbeispiele für kleine und mittlere Unternehmen (Beratung für KMW) finden Sie hier im Bereich Referenzen.

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Hinterlasse einen Kommentar