Praxiswissen KI und ChatGPT

Praxisorientiertes Wissen fördert im Mittelstand eine gute Unternehmensführung mit besseren wirtschaftlichen Ergebnissen. Daher ist es wichtig, Unternehmerinnen und Unternehmern aktuelles relevantes Wissen zu vermitteln. Eine Unternehmerveranstaltung mit einem Impuls aus der Praxis zum Thema Einsatz von Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer) im Mittelstand ist daher wichtig, um den Austausch der Erfahrungen zu initiieren. Dabei handelt es sich bei ChatGPT um einen fortschrittlichen KI-Textgenerator, der mittels mathematischer Verfahren aus dem hinterlegten Wissen in den Datenbanken Texte generieren kann. Die Haupteinsatzgebiete von ChatGPT sind in mittelständischen Unternehmen Kundensupport, Kundeninteraktionen, Marktforschung, Rezensionen, Content-Erstellung, Datenaufbereitung und Generierung von Schulungsinhalten, oder auch Sprachübersetzungen. Wichtig ist, dass ChatGPT nur ein Sprachmodell ist, und die inhaltliche Qualität immer vom Anwender vor Verwendung geprüft werden muss. Insgesamt ist bei richtiger Anwendung eine deutliche Zeitersparnis für das Unternehmen möglich. Je mehr Kontext bei der Frageformulierung zur Verfügung gesstellt wird, desto besserer Output kann bei der Antwort erzielt werden.
(Kontakt: beratung@oliverbrunn.de)

Rating: 5.00/5. From 3 votes.
Please wait...