Sinn der Unternehmensberatung

Der Sinn von Unternehmensberatung für KMUs

Eigentlich ist jeder Unternehmer tief in die tägliche Arbeit eingespannt, die Liste der To Do´s sowie der Arbeitsalltag selbst sind lang und das Geschäft läuft doch eigentlich….. “wozu sollte ich eine Unternehmensberatung beauftragen? Der kostet ja nur Zeit und Geld!“ 

Der Sinn einer Unternehmensberatung

Aussagen wie diese sind oft anzutreffen, zeigen aber von einer gewissen Unkenntnis über das, was eine zielorientierte Unternehmensberatung alles bewirken kann. Dazu kommt, dass „Unternehmensberater” keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Jeder kann sich so benennen. Dies hat zur Folge Folge, dass sich unter den Beratern etliche unerfahrene tummeln, die tatsächlich nichts bewegen können. Zusätzlich wird der Begriff „Berater“ inflationär im Sprachgebrauch verwendet: jede Verkäuferin/ Verkäufer in einem Geschäft wird als Einkaufsberater/-in deklariert.
Jedoch: der Einsatz eines guten Unternehmensberaters macht immer Sinn:

Wann macht eine Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen Sinn?

Unternehmensberatung für KMUsFür Unternehmen, die schlecht laufen, bringt ein guter Berater durch seine langjährige, branchenübergreifende Berufserfahrung die Dinge auf den Punkt. Dadurch werden diese für den Unternehmer leichter umzusetzen. Dazu hilft auch häufig das persönliche Netzwerk des Unternehmensberaters, der über viele Kontakte z.B. zu möglichen wichtigen Kundengruppen verfügt oder leichter einen guten Kontakt zu einem mittelstandsfreundlichen Kreditgeber herstellen kann.
Unternehmer, die ihre Zahlen und Kosten im Griff haben, investieren gerne in eine gute Unternehmensberatung getreu dem Motto: “wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”

Investition in Beratung

Nie fällt eine Investition leichter, als zu der Zeit, in der die Geschäfte (noch) blendend laufen. Der kritische, erfahrene Blick von außen kann hier frühzeitig eine bessere Aufstellung des Unternehmens am Markt bewirken und so proaktiv helfen, die Zukunft zu sichern. Viele vorausschauende Unternehmer handeln so!

Unternehmensberatung für Gründer

Für ein Startup ist die Erfahrung des Beraters Gold wert! Denn er hilft, viele Fehler eines „Unternehmeranfängers“ zu vermeiden, und ermöglicht so den besseren Start des Unternehmens.
Gerade aktuell gibt es über die BAFA für die allermeisten kleinen und mittleren Unternehmen (noch) eine tolle Fördermöglichkeit. So macht es für jeden Unternehmensgründer Sinn, mit dieser staatlichen Fördermöglichkeit in die Unternehmensberatung und damit in seine eigene Zukunft zu investieren.

Beratung auch für Dienstleister und Personengesellschaften

Auch Dienstleister und Personengesellschaften können diese Förderung bekommen! Bei allen Fragen zu den Möglichkeiten der Beratungsförderung können Sie sich jederzeit gerne eine kostenlose Erstberatung von mir einholen:

Kontaktmöglichkeiten

 

Rating: 5.00/5. von 1 Bewertung.
Please wait...